Hundealltag

Packliste Hund

Juhu für uns geht es bald in den Urlaub! – Und zwar an die Ostsee. Buddy wird dann das erste Mal das Meer sehen. Und ich bin schon sehr gespannt, was er von Meerwasser und Strand halten muss.

Wir waren schon öfters mit Buddy im Urlaub und natürlich braucht auch er sein eigenes Köfferchen, dass es ihm auch an nichts fehlt. Dabei muss ich immer an so einiges denken und daher habe ich mal eine allgemeine Packliste für den Hund geschrieben, um nicht bei jedem Urlaub wieder von vorne anfange zu überlegen! =)

Hier also auch für eine Gepäckliste für den Hund im Urlaub. Die Liste habe ich bewusst allgemein gehalten, denn es spielt natürlich  auch der Urlaubsort und die Unterkunft eine große Rolle. Vorab solltet ihr auf jeden Fall checken, ob euer Hund im Hotel willkommen ist und falls ein Urlaub am Meer geplant ist, es nach Möglichkeit einen Hundestrand in der Nähe gibt.

Buddy am Strand in Boltenhagen – Ostsee

Zunächst: Dass es deinem Hund im Urlaub auch an nichts fehlt, braucht er natürlich einige grundlegenden Dinge und auch bei An- und Abreise soll er gut aufgehoben sein und sich wohl fühlen.

Für den erfolgreichen und entspannten Urlaub habe ich auch hier eine Packliste für euren Hund, sowie nötiges Equipment für die Reise zusammen gestellt.Packliste für den Hund

Packliste für den Hund

Hier findest du die wichtigsten Utensilien für deinen Hund auf Reisen.

🍖 Hundefutter, Snacks & Leckerlis

Selbstverständlich will dein Hund auch im Urlaub gut versorgt sein und benötigt seine tägliche Ration an Futter und Wasser. Nimmer hier auf jeden Falls das übliche Futter mit, dass dein Hund gut verträgt. Die Reise ist schon Aufregung genug.

❏ Hundefutter (Trockenfutter, Dosenfutter, Barf-Fleisch – je nachdem was ihr im normalen Alltag so füttert)

❏ Zwei Futternäpfe für Futter & Wasser (um Platz zu sparen, kannst du hier auch auf faltbare Reisenäpfe zurück greifen

❏ Löffel oder Dosierungsmöglichkeit für das Futter

❏ Leckerlis und Snacks für Spiel, Spaß oder Training

❏ Kauknochen oder sonstige Beschäftigung (falls dein Hund z.B. mal alleine auf dem Zimmer bleiben muss)


💇🏽‍♀️ Pflegemittel

❏ Bürste, Kamm für die Fellpflege

❏ Ungezieferschutz (z.B. Zeckenmittel)

❏ Pfotenschutz-Creme (z.B im Winter bei starker Salzbelastung der Ballen)

❏ Trockentuch oder Handtuch (um deinen Hund abtrocknen zu können)

❏ Notfall-Apotheke (Durchfallmittel, Verbandsmaterial, Wundsalbe, etc.)


🛍 Für das Handgepäck

❏ Hundeleine, Halsband & Geschirr

❏ Heimtierpass (bei Auslandsreisen)

❏ Tasso-Ausweis (falls vorhanden)

❏ Kotbeutel (sollten immer griffbereit sein)

Maulkorb – In vielen Städten, vor allem in Bus & Bahn herrscht Maulkorb-Pflicht


🐻 Spielzeug

Auch im Urlaub will euer Vierbeiner natürlich ausgelastet sein. Also nehmt auf jeden FAll etwas zu spielen mit. Falls das Wetter nicht so gut sein sollte kann man auch mal drinnen bechäftigen.

❏ Maulkorb – In vielen Städten, vor allem in Bus & Bahn herrscht Maulkorb-Pflicht

❏ Lieblings-Kuscheltier

❏ Wurfball oder Frisbee

❏ Kong oder andere Beschäftigungs-Spielzeug


🛏 Hundebett oder Decke

❏ Hundedecke

❏ Hundekörbchen zum Schlafen

❏ alternativ die Reisetransportbox

❏ ein Kuscheltier mit bekanntem Geruch


🚗 Für die Reise

❏ Transportbox oder alternativ ein Geschirr mit Anschalgurt

❏ Kucheldecke für die Box

❏ Leine (für Pausen auf dem Rastplatz)

❏ Kotbeutel

❏ Wasserflasche mit Reisenapf


🏖 Speziell bei Urlaub am Strand

Schwimmweste für den Hund

❏ Handtuch oder spezielles Trockentuch

❏ Sonnenschirm, Strandmuschel, etc.

❏ Frisches Wasser und Reisenapf


🗻 Für den Wanderurlaub

❏ Frisches Wasser und Reisenapf

❏ Brustgeschirr & Leine

❏ Erste-Hilfe-Set (Verbandsmaterial, Pfotensalbe, etc.)

❏ Hunderucksack (so kann dein Hund eventuell sein Wasser etc. selbst ragen – Achtung: Hier kommt es auf deinen Hund an und ob seine Kondition entsprechend ist, um 1-2 Kilo tragen zu können)

❏ Frisches Wasser & Reisenapf (nicht immer findet sich eine Wasserstelle)

❏ Regenmantel oder Hundemantel, für Vierbeiner die schnell frieren.


Habt ihr noch andere Dinge, die bei euch immer mit in den Urlaub müssen? Postet mir das gerne in den Kommentaren.

Hier findet ihr die Packliste für den Hundeurlaub außerdem zum Download